Antoni Gaudí Doodle – Google ehrt katalanischen Architekt 1

Die weltweit größte und meistgenutzte Suchmaschine Google verzaubert seine Nutzer am heutigen Dienstag, dem 25. Juni 2013 wieder einmal mit einem sehr schönen Doodle auf seiner Startseite. Diesmal wird der katalanische Architekt und herausragender Vertreter des Modernisme Català, Antoni Gaudí zu seinem 161. Geburtstag geehrt.

Antoni Gaudí Doodle

Antoni Gaudí – Die Biografie

Am 25. Juni 1852 wurde Antoni Gaudí entweder in Reus oder möglicherweise in einem wenige Kilometer entfernten Dorf namens Riudoms, wo seine Eltern wohnten, als Sohn eines Kupferschmieds geboren. Sowohl sein Vater, sein Großvater als auch sein Urgroßvater waren Kesselschmiede. In der Werkstatt seines Vaters wurde er schon früh mit geometrischen Formen konfrontiert. Seine Kindheit war durch eine rheumatische Erkrankung geprägt. Da er durch diese Behinderung nicht mit anderen Kindern spielen konnte, sondern stattdessen die Natur beobachtete, lässt sich daraus sein späterer naturgeprägter Architekturstil erklären.

Seine Studienzeit

In seiner Schulzeit auf der Schule der Piaristenpatres in Reus und auf der Architekturschule in Barcelona, wo er von 1873 bis 1878 studierte, war er nicht für besonders gute Ergebnisse bekannt, hob sich allerdings als hervorragender und kreativer Zeichner von den anderen Schülern ab. Als Gaudí am 15. März des Jahres 1878 den Abschluss an der Architekturschule erhielt, zweifelte der Direktor des Instituts Elies Rogent:

„Qui sap si hem donat el diploma a un boig o a un geni: el temps ens ho dirà.“

„Wer weiß, ob wir den Titel einem Verrückten oder einem Genie gegeben haben – nur die Zeit wird es uns sagen.“

Schon von Beginn seines Studiums an arbeitete er für verschiedene Architekturbüros, unter anderem beiFrancesc de Paula del Villar, Josep Fontserè und Joan Martorell.

Diese Informationen beziehen sich aus den Daten der  freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. Die jeweiligen Autoren der Artikel sind bei Wikipedia einsehbar. Quelle: Antoni Gaudí Wiki

Bedeutende Bauwerke von Antoni Gaudí

Das sagen andere über dieses Doodle:

Antoni Gaudí Doodle – Google ehrt katalanischen Architekt: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Diese Seite bewerten

One comment on “Antoni Gaudí Doodle – Google ehrt katalanischen Architekt

  1. Pingback: Antoni Gaudí bekommt ein Google Doodle – OCEPARX

Leave a Reply