6 kritische Fragen die eine gute SEO Agentur beantworten können sollte. 1

Es ist heute oft nicht sehr einfach eine passende SEO Agentur zu finden welche die eigenen Vorstellungen zielorientiert und genau dem eigenen Budget entsprechend umsetzen kann. Dabei liegt die Schwierigkeit nicht darin überhaupt eine SEO Agentur zu finden, sondern vielmehr sich zwischen den vielen guten Angeboten zu entscheiden. Damit man sich für ein passenden Angebot entscheiden kann sollten sie den Kreis eingrenzen.

Intelligente bzw. relevante Fragen die sich an die SEO Agentur richten können helfen, den geeigneten Partner zu finden der für ihre geplanten Strategien am besten geeignet ist.

Wir haben 6 mehr oder weniger kritische Fragen zusammengestellt mit der sie herausfinden, welche die beste SEO Agentur für sie ist.

6 kritische Fragen die eine gute SEO Agentur beantworten können sollte

1. Was unterscheidet ihre SEO Agentur von anderen?
Diese Frage ist eine einfache Möglichkeit um herauszufinden, ob die Agentur gute Leistungen bieten kann und vor allem welche Leistungen sie bieten kann. Kann eine SEO Agentur keine aussagekräftige Antwort über ihre eigenen Leistungen geben, hat man definitiv keine gute Wahl getroffen. Man sollte sich dann doch eher für ein anderes Angebot entscheiden mit einer Agentur die klar definierte Aussagen über ihre einzelnen Leistungen geben kann. Eine SEO Agentur die nicht gewissenhaft sagen kann was sie ihrem Kunden bietet, ist es nicht Wert unter Umständen viel Geld dafür zu bekommen das sie ihnen unterm Strich nicht wirklich weiterhelfen kann.

2. Haben sie bereits bekannte bzw. namenhafte Kunden betreut?
Der beste Weg um herauszufinden ob die SEO Agentur eine gute Zusammenarbeit mit seinen Kunden pflegt ist in dem man einfach nachfragt. Hat die Agentur z.B. bereits namenhafte Kunden betreut bzw. betreut sie langfristig renommierte Unternehmen o.ä. Sinnvoll wäre es natürlich dabei wenn der bereits betreute Kunde aus einem ähnlichen Geschäftsfeld stammt wir ihr Unternehmen.
In der regel hält  jede gute SEO Agentur einige Referenzkunden auf seiner Webseite für potenzielle Kunden bereit so das sich diese bereits einen ersten Überblick verschaffen können mit welchen Partner die Agentur bereits zusammengearbeitet hat.

3. Für was genau muss ich zahlen bzw. für welche Leistungen zahle ich?
Generell sollte eine gut entwickelte Strategie vorhanden sein für die sie auch bezahlen. Dabei sollte die Leistung Stundentechnisch berechnet werden und nicht etwa nach einem Pro-Link-Zahlungs- Plan die oft sehr anfällig für qualitativ schlechte Links sind und unter Umständen auch zu Über-Optimierungen führen können (ink. der damit verbundenen Strafen seitens der Suchmaschinen).  Eine SEO Agentur die rein auf Link-Akquisition fokussiert ist, liegt mit seiner Arbeit in der zeit weit zurück. Ziel einer guten SEO Agentur sollte es sein, eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln bei der ihre Webseite sowohl im Onpage-Bereich (bsp. Anpassung der Inhalte) als auch im Offpage-Bereich (bsp. Aufbau eines abwechslungsreichen Linkprofils)  bestmöglich optimiert wird. Bei einer guten SEO Agentur zahlen sie monatlich für die Leistung und nicht etwa für eine bestimmte Anzahl an Links.
Wichtig ist gerade im Bereich Linkaufbau nicht etwa die Quantität, also die Summe der Links sonder vielmehr die Qualität der Links. Nur so fördern sie ihr Unternehmen.

4. Wer bildet das Team für meine SEO Strategie?
Es sollte für sie als Unternehmen klar sein, wer im Verlauf der Kampagne für die einzelnen Aufgaben ihrer SEO Strategie zuständig ist. Wer macht was und in welcher Reihenfolge erfolgen die einzelnen Abläufe? Welche Aktivitäten finden wann statt und wer ist dafür verantwortlich? Sie sollten als Kunde genau wissen wer für welche Aktivität verantwortlich ist. Wer ist mein Ansprechpartner und wie oft werden wir über meine Kampagne sprechen? Ein gutes Team und zeitlich definierte Ziele sind wichtige Faktoren einer erfolgreichen Strategie und sollten deswegen definitiv feststehen.

5. Gehören mir die Inhalte für die ich zahle auch?
Vergewissern sie sich das die für ihre Webseite erstellten Inhalte auch definitiv ihnen gehören. Zudem sollten sich die Inhalte die für ihre Webseite im Rahmen einer Onpage-Optimierung erstellt werden natürlich  immer an ihrer eigenen Firmenpolitik orientieren.  Sollten sie die Zusammenarbeit beenden so sollte sichergestellt sein, dass die von der SEO Agentur für ihre Webseite erstellten Inhalte auch ihnen gehören und nicht der SEO Agentur die dann eventuell darauf bestehen kann das die Inhalte nach Beendigung der Zusammenarbeit wieder entfernt werden sollen.  Legen sie diesen Punkt daher unbedingt vorab vertraglich fest.

6. Wie wird der Erfolg meiner Kampagne gemessen?
Während es für eine SEO Agentur unmöglich ist , gute Ergebnisse zu gewährleisten, so sollte eine gute SEO Agentur aber in der Lage sein eine zielgerichtete Prognose abgeben zu können wie erfolgreich die Kampagne sich gestalten wird und wie die Erfolge gemessen werden. Außerdem sollten sie sie mit der Agentur vereinbaren in welchen zeitlichen Abständen und in welcher Art und Weise sie die Ergebnisse ihrer Kampagne präsentiert bekommen. Hierzu zählen u.a. Rankings, Backlinks, Besucher  etc.

Dies sind nur einige Beispielfragen die sie dabei unterstützen sollen eine SEO Agentur zu finden, die ihre Unternehmerischen Ziele auch in die richtige Richtung lenkt , die  am besten für die Umsetzung ihrer Bedürfnisse geeignet ist und die ihre strategischen Visionen versucht am besten Umzusetzen.

Wählen sie nicht die Agentur die ihnen eine Vielzahl von Links verspricht,  sondern wählen sie eine SEO Agentur welche die Fähigkeit besitzt das Image ihres Unternehmen weiter zu fördern.

Hast du weitere Fragen die deiner Meinung nach an eine SEO Agentur gestellt werden sollte bevor man sich für diese entscheidet? Dann teile uns diese doch einfach in den Kommentaren mit.

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